Bundesjugendspiele und Spielefest

Veröffentlicht am 18.06.2023

Am Freitag, den 9. Juni fanden bei strahlendem Sonnenschein die diesjährigen Bundesjugendspiele der Adolf-Klarenbach-Schule für die Klassen 2 bis 4 statt.

Austragungsort war wie immer die Bezirkssportanlage Niederheid, wo das Sportlehrer*innen-Team, unterstützt von Frau Kulbatzki, seit 8.15 Uhr alle Vorbereitungen für das letzte Sportereignis dieses Schuljahres traf.

Etwa ab 8.45 Uhr trudelten die ersten Klassen ein, suchten sich einen „Lagerplatz“ und dann ging´s los. Die vier Disziplinen Sprint, Weitsprung, Wurf und Ausdauerlauf mussten von allen Schüler*innen absolviert werden. Trainiert für das Sportfest hatten die Kinder im Sportunterricht zuvor. Dennoch wurden so manchem, vor allem beim Umrunden des Sportplatzes, dann doch die Beine schwer. Zwischendurch hielten die Lehrer*innen die Kinder immer wieder dazu an, ein Päuschen im Schatten der Bäume einzulegen, um neue Kraft zu tanken, sich zu stärken und etwas zu trinken.

Nach zweieinhalb bis drei Stunden war dann Schluss und müde trotteten alle nach Hause – wobei die eine oder andere Klasse noch einen Stopp auf dem Spielplatz machte.

Insgesamt bezeugen zahlreiche Ehren- und Siegerurkunden von einer respektablen Leistung der Mädchen und Jungen!

Übrigens: diese Bundesjugendspiele waren „die letzten ihrer Art“. Ab dem nächsten Schuljahr werden sie verbindlich von dem sog. „Wettbewerb“ abgelöst.

Für die Erstklässler*innen wurde alternativ zu den Bundesjugendspielen der Großen ein Spielfest auf dem Schulhof durchgeführt. An vier Stationen, angelehnt an die leichtathletischen Disziplinen, konnten die Kleinen in spielerischer Form zeigen, was sie beim Werfen, Sprinten, Springen und Ausdauerlaufen „so drauf haben“. Auch sie hatten die Übungen bereits im Sportunterricht zuvor schon kennengelernt aber noch nie „unter Wettkampfbedingungen“ absolviert.

Vielen Dank an die zahlreichen Helfereltern, die bei diesen sommerlichen Temperaturen mitgeholfen haben, dass unsere Kinder einen ereignisreichen Vormittag erleben durften!