Mini-Giants-Cup 2024

Veröffentlicht am 16.04.2024

Vor 5 Jahren nahmen Kinder der Adolf-Klarenbach-Schule zum letzten Mal am Mini-Giants-Cup, einem Basketballturnier für Grundschulen, das von den Giants Düsseldorf organisiert wird, teil. Vor allem coronabedingt gab es danach eine lange Pause. Doch endlich war es wieder soweit:

Karneval 2024

Veröffentlicht am 18.02.2024

Im Rheinland gilt: was zweimal stattgefunden hat, ist Tradition!

Daher feierten die Schüler*innen sowie Lehrer*innen und alle Mitarbeiter*innen der Adolf-Klarenbach-Schule am Altweiber-Donnerstag, den 8. Februar 2024, von 8.00 bis 11.45 Uhr traditionell Schulkarneval.

St. Martin 2023

Veröffentlicht am 04.02.2024

Nach dreijähriger Abstinenz war es nun endlich wieder soweit:

Der Martinszug konnte wieder stattfinden!

Im Vorfeld hatten die Kinder fleißig und kreativ Laternen gebastelt, die am Tag vor dem Martinszug in der Aula ausgestellt und von den einzelnen Klassen in einer Laternenausstellung zu besichtigen waren.

Martins-Konzert

Veröffentlicht am 04.02.2024

Viele Kinder der Adolf-Karenbach-Schule rätselten, warum am Donnerstag, dem 09.11.23, dem Tag nach dem Martinsumzug, für die Zeit von 10.15 bis

11.00 Uhr statt Deutsch, Mathe, Sport usw. „Konzert“ auf dem Tagesplan stand.

Die Auflösung lautete: An diesem Tag besuchen die Schüler*innen zweier Bläserklassen der Joseph-Beuys-Schule unsere Mädchen und Jungen, um sie mit einem kleinen Konzert zu erfreuen.

Tag der offenen Tür 2023

Veröffentlicht am 24.09.2023

Alle Jahre wieder! Wie immer im Spätsommer fand am Samstag, den 16.09.2023, bei herrlichem Wetter der „Tag der Offenen Tür“ an der Adolf-Klarenbach-Schule statt.

Interessierte Eltern konnten an diesem Vormittag für 2 Stunden Einblick in den Schulalltag an der möglichen, zukünftigen Schule ihrer Kinder nehmen.

Einschulung 2023

Veröffentlicht am 24.09.2023

Darauf hatten viele Mädchen und Jungen seit langem gewartet: der Tag der Einschulung.

Am 8. August war es dann soweit!  Ab 9.30 Uhr trafen 54 Erstklässler*innen gemeinsam mit ihren Eltern, Geschwistern oder Verwandten in der Aula der Adolf-Klarenbach-Schule ein. Manche wirkten aufgeregt, einige erwartungsvoll, andere zögerlich und zurückhaltend. Alle waren mit einem meist nagelneuen Tornister ausgestattet und trugen stolz eine vollbepackte Schultüte mit sich.

Abschlussfahrt ins Irrland

Veröffentlicht am 18.06.2023

Die letzte Schulwoche des Schuljahres 2022/23 war angebrochen und somit rückte für die 4. Klassen auch das Ende der Grundschulzeit immer näher.

Zum Abschluss wollten alle nochmals ein gemeinschaftliches Event erleben. Dazu fuhren sie am Freitag, den 16. Juni zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Dost (4a); Frau Walter (4b) und Frau Weber (4c) sowie Frau Märten, Frau Kulbatzki und einer begleitenden Mutter mit dem Bus ins „Irrland“ bei Kevelaer.

Bundesjugendspiele und Spielefest

Veröffentlicht am 18.06.2023

Am Freitag, den 9. Juni fanden bei strahlendem Sonnenschein die diesjährigen Bundesjugendspiele der Adolf-Klarenbach-Schule für die Klassen 2 bis 4 statt.

Austragungsort war wie immer die Bezirkssportanlage Niederheid, wo das Sportlehrer*innen-Team, unterstützt von Frau Kulbatzki, seit 8.15 Uhr alle Vorbereitungen für das letzte Sportereignis dieses Schuljahres traf.

Singpausenkonzert 2023

Veröffentlicht am 18.06.2023

Nach einigen Jahren der Abstinenz bzw. Alternativveranstaltungen war es endlich wieder soweit:

Die Singpausenkonzerte 2023 fanden wieder in der Düsseldorfer Tonhalle statt!

Am 24. Mai dieses Jahres besuchten die Klassen 1, 2 und 4 unserer Schule zusammen mit Kindern aus zwei weiteren Düsseldorfer Grundschulen das Singpausenkonzert in unserem wunderschönen Konzertsaal am Rhein. Die

3. Klassen hatten aufgrund ihrer Klassenfahrt einen Alternativtermin wahrnehmen müssen.

Verkehrssicherheitstag

Sommerzeit ist Ausflugszeit!

Am 25.06. fuhren die Klassen 4a, 4b und 4c zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen und einigen helfenden Eltern zum Verkehrssicherheitstag nach Düsseldorf-Lierenfeld.