Anmeldung der Schulneulinge

• Tag der offenen Tür

Am Tag der offenen Tür haben Sie und Ihr Kind die Möglichkeit, sich Unterricht anzusehen und einen Eindruck von den Räumlichkeiten zu gewinnen. Ihr Kind kann an Mitmachaktionen in den Klassenräumen teilnehmen. Sie haben die Gelegenheit mit den Lehrer*innen ins Gespräch zu kommen. Die Schulleitung steht Ihnen mit Auskünften zur Verfügung. An diesem Tag können auch die Räume der Offenen Ganztagsschule (OGS) besucht werden. Hier können Sie mit der Leitung der Betreuung und OGS sprechen.

Ihr Kind wird in der Zeit bis zur Einschulung zur amtsärztlichen Untersuchung eingeladen, bei der die Schulfähigkeit der Schulneulinge untersucht wird. Bei der Anmeldung in der Schule werden alle wichtigen Informationen von Ihnen gesammelt und ihr Kind wird in einem Spiel mit einer Lehrkraft getestet. Dies dient vor allem zur besseren Planung von Fördermaßnahmen. Die Reihenfolge der Anmeldung entscheidet nicht über die Aufnahme an der Schule, Sie können ihr Kind daher zu einer beliebigen der angegebenen Zeiten anmelden (siehe Termine).

Im März laden wir die Schulneulinge über die Kindergärten zu einer Schnupperstunde ein, in der sie Unterricht in ihrer neuen Schule erleben können.

In der Woche vor den Sommerferien findet eine Informationsveranstaltung für alle Eltern der angemeldeten Kinder statt, zu der Sie rechtzeitig eine Einladung erhalten.

Die Schulanfänger werden am zweiten Tag nach den großen Ferien eingeschult. Der Einschulungstag beginnt mit einer Begrüßung durch die Schulleitung sowie einem kleinen Programm seitens der Patenklassen auf unserem Schulhof. Danach haben die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde. Während dieser Zeit werden die Eltern mit Gebäck und Getränken bewirtet.

Zu Beginn der Schulzeit bekommt jedes Kind einen Paten aus der jeweiligen Patenklasse (3. Schuljahr) zugeteilt. Diese Kinder helfen beim Kennenlernen der Schule, der räumlichen Gegebenheiten und begleiten die Kinder in die ersten Pausen.