SingPause - Alle Kinder lernen Singen

Die SingPause bietet "musikalische „Alphabetisierung“ für Kinder. Angeleitet werden die Kinder unserer Schule von Frau Högner, einer ausgebildeten Sängerin, die vormittags zweimal wöchentlich für jeweils 20 Minuten in alle unserer Schulklassen kommt. Singend erarbeitet sie mit den Kindern musikalische Grundkenntnisse, sowie ein breites, internationales Liederrepertoire.

Die in den geförderten Schulen erlernten Lieder werden in jährlich stattfindenden SingPause-Konzerten in der Tonhalle von Kindern mehrerer Schulen gemeinsam aufgeführt. Geleitet von ihren Singleiter*innen singen die Kinder als großer Chor Eltern und interessierten Gästen vor. Dieses beeindruckende Erlebnis macht spürbar, was die SingPause bewirkt. Die SingPause findet zurzeit an 58 Düsseldorfer Grundschulen statt. Sie fördert alle Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse und wird unkompliziert in jedem Klassenraum durchgeführt. Außer den Stimmen wird kein weiteres Musikinstrument benötigt.