Verkehrssicherheitstag

Veröffentlicht am 18.06.2023

Sommerzeit ist Ausflugszeit!

Am 25.06. fuhren die Klassen 4a, 4b und 4c zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen und einigen helfenden Eltern zum Verkehrssicherheitstag nach Düsseldorf-Lierenfeld.

Das erste Abenteuer galt es bereits darin zu bestehen, im Berufsverkehr mit öffentlichen Verkehrsmittel den Rheinbahnbetriebshof anzusteuern und dabei kein Kind zu verlieren....

Alles wurde gut geschafft und um 9.00 Uhr gelangten Kinder und Erwachsene vollzählig am Eingang an. Dort wurden zuallererst der Sitz der mitgebrachten Helme überprüft, bevor sich die Viertklässler*innen, in Kleingruppen aufgeteilt, ins Getümmel stürzen konnten.

Es gab viel zu sehen, zu hören und auszuprobieren: verschiedene Parcours luden zum Skaten, Radfahren usw. ein, um die eigene Geschicklichkeit zu testen. An Kletterwänden konnte man Kraft, Ausdauer und Gewandtheit demonstrieren und im dunklen Labyrinth den Ausweg suchen. Viele Kinder vergnügten sich auch im Fußball-Cage oder auf der Hüpfburg.

Sehr lehrreich war die Busfahrt, an der die gesamte Klasse teilnehmen konnte, um zu sehen, was passieren kann, wenn man bei einer Busvollbremsung ungesichert im Bus herumsteht...Außerdem konnte man sich über die Gefahren beim „Toten Winkel“, der tatsächlichen Länge des Bremsweges eines Autos bei Vollbremsung sowie über die Wichtigkeit des Helmtragens beim Fahrrad-, Inliner- oder Skateboardfahren sehr anschaulich informieren.

Beim Quiz bzw. der anschließenden Verlosung war unsere Schule dann sehr erfolgreich, sodass wir auf dem Rückweg auch noch eine komplette Skaterausrüstung sowie ein nagelneues Fahrrad plus Helm mitschleppen mussten.

Alles in allem war es ein gelungener Tag!

Vielen Dank für die Elternhilfe!