Mini-Giants-Cup 2024

Veröffentlicht am 16.04.2024

Vor 5 Jahren nahmen Kinder der Adolf-Klarenbach-Schule zum letzten Mal am Mini-Giants-Cup, einem Basketballturnier für Grundschulen, das von den Giants Düsseldorf organisiert wird, teil. Vor allem coronabedingt gab es danach eine lange Pause. Doch endlich war es wieder soweit:

Am Samstag, den 13.04.2024 trafen sich 10 Schüler*innen, begleitet von Frau Weber und Herrn Fleisch, um unsere Schule beim Mini-Giants-Cup 2024 zu vertreten. Sie hatten sich vor den Osterferien in einem Ausscheidungsspiel für das Turnier qualifiziert und sich im Vorfeld des Turniers zu 2 Trainingseinheiten getroffen, um sich miteinander einzuspielen und mit ein paar Tricks und Tipps vertraut zu machen.

Das Grundschulturnier 2024 fand im Castello Düsseldorf in der Zeit von 13.00 bis 17.00 Uhr statt und zwar als Vorspiel zum abendlichen Spiel der ART Giants gegen die Gladiators Trier in der 2. Bundesliga.

Um 11.30 Uhr fand man sich nun an der Schule ein, um gemeinsam mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Castello zu fahren. Dort angelangt bestaunten die Kinder zunächst die Basketballanlage, die bereits für das Abendspiel aufgebaut worden war und auf der nun auch die Grundschüler*innen spielen durften.

5 Mannschaften hatten für das Turnier gemeldet und der Turniermodus sah vor, dass alle Mannschaften eine gemeinsame Gruppe bilden und jeder gegen jeden anzutreten hat. Ein Spiel dauerte jeweils 15 Minuten, je vier Spieler*innen pro Mannschaft standen auf dem Feld und es durfte fließend gewechselt werden.

Für unsere Schule spielten: Louis und Marko aus der 3a, Mustafa und Houda aus der 4a, Lisa, Adam, Zayd und Ayoub aus der 4b sowie Jamen und Mohammad aus der 4c.