Einschulung 2023

Veröffentlicht am 24.09.2023

Darauf hatten viele Mädchen und Jungen seit langem gewartet: der Tag der Einschulung.

Am 8. August war es dann soweit!  Ab 9.30 Uhr trafen 54 Erstklässler*innen gemeinsam mit ihren Eltern, Geschwistern oder Verwandten in der Aula der Adolf-Klarenbach-Schule ein. Manche wirkten aufgeregt, einige erwartungsvoll, andere zögerlich und zurückhaltend. Alle waren mit einem meist nagelneuen Tornister ausgestattet und trugen stolz eine vollbepackte Schultüte mit sich.

Während die Erwachsenen in den hinteren Reihen Platz fanden, waren die Plätze vorne vor der Bühne für die Hauptpersonen dieses Tages, die Erstklässler*innen, reserviert. Da saßen sie nun und warteten mit klopfenden Herzchen, wie es weitergehen sollte. Der eine oder andere begann ein Gespräch mit dem Nachbarkind, manche Kinder schauten sich still mit großen Augen neugierig um und wieder andere suchten den Blickkontakt zu ihren Eltern.

Um 10.00 Uhr eröffnete Schulleiterin Frau Keding die diesjährige Einschulungsfeier und begrüßte die Kinder und deren Angehörige. Anschließend unterhielten die Schüler*innen der 3a und 3b ihre Patenkinder mit einer musikalischen Darbietung sowie dem „Tinto-Rap“. Frau Keding stellte die zukünftigen Klassenlehrer*innen und die Co-Lehrer*innen sowie die OGS-Mitarbeiter*innen vor. Und dann ging es auch schon an die Klasseneinteilung. Ausgestattet mit dem traditionellen roten Käppi der Erstklässler*innen verließen zuerst die 1a, danach die 1b und schließlich die 1c die Aula, um mit ihren Lehrer*innen in die neuen Klassenräume zu wandern.                  Während die Kleinen also ihrer allerersten Schulstunde entgegen sahen, verblieben die Eltern in der Aula und erhielten noch einige wichtige Informationen seitens der Schulleitung. Danach versammelten sich alle in der Eingangshalle, wo man sich die Wartezeit bei Wasser oder Kaffee und Kuchen verkürzen konnte. Zudem bestand hier die Möglichkeit, sich mit dem Schulleitungsteam sowie einigen Elternvertreter*innen informativ auszutauschen. Nach ca. 45 Minuten war dann der Unterricht zu Ende und die Eltern konnten ihre meist aufgeregten Kinder wieder in Empfang nehmen.

Für die meisten waren die Einschulungsfeier und die erste Unterrichtsstunde der Auftakt zu einem festlichen Tag, an den sie sicherlich noch lange zurückdenken werden.