Martins-Konzert

Veröffentlicht am 04.02.2024

Viele Kinder der Adolf-Karenbach-Schule rätselten, warum am Donnerstag, dem 09.11.23, dem Tag nach dem Martinsumzug, für die Zeit von 10.15 bis

11.00 Uhr statt Deutsch, Mathe, Sport usw. „Konzert“ auf dem Tagesplan stand.

Die Auflösung lautete: An diesem Tag besuchen die Schüler*innen zweier Bläserklassen der Joseph-Beuys-Schule unsere Mädchen und Jungen, um sie mit einem kleinen Konzert zu erfreuen.

Bereits um 8.45 Uhr trafen die Schüler*innen und ihre Begleiter*innen mit ihren Instrumenten ein und begannen mit dem Aufbau und dem Einspielen in der Aula. Um 10.15 Uhr fanden dann nach und nach alle Klassen den Weg zur Aula, sodass es zügig losgehen konnte.

Die meist zwischen 12- und 14-jährigen Schüler*innen spielten die Martinslieder „Ich gehe mit meiner Laterne“, „Durch die Straßen…“, „St. Martin“, „Laterne, Laterne“ sowie „Abends, wenn es dunkel wird“, begleitet vom Chor der Grundschulkinder, die diese Lieder im Musikunterricht zuvor fleißig geübt hatten. Dabei stellte sich heraus, dass „Laterne, Laterne“ wohl das beliebteste und textsicherste Lied war, zumindest am lautesten mitgesungen wurde.

Zwischen den einzelnen Darbietungen stellten die Großen die eingesetzten Instrumente Querflöte, Klarinette, Trompete, Saxophon, Posaune, Euphonium und Tuba vor, zeigten, wie sie funktionieren und im Original klingen. So manch ein Grundschulkind war da doch sehr beeindruckt, wie laut sich eine Posaune anhört und wie riesig eine Tuba ist.

Anschließend gab es noch ein Mitmachstück, das unsere Aula vom gemeinsamen Klatschen und Stampfen erbeben ließ. Frenetisch forderten die Mädchen und Jungen eine Zugabe, die dann gerne gewährt wurde.

Nach einer Stunde war das Konzert beendet und die stellvertretende Schulleiterin, Frau Weber, bedankte sich bei den Lehrer*innen und Schüler*innen der Joseph-Beuys-Schule, darunter einige Ehemalige der Adolf-Klarenbach-Schule, für diesen schönen musikalischen Abschluss der Martinszeit 2023. Den Jugendlichen wünschte sie viel Erfolg für weitere musikalische Einsätze in den folgenden Tagen.